Dienstag, 23. September 2014

Zwei Inputs zum Journalismus

Das Medienzentrum der Kanti Frauenfeld hat am Dienstag von Profifotograf Dieter Seeger aus Zürich  eine kurze Einführung in die Fotografie erhalten. Er erklärte uns das Wichtigste über die Technik einer Fotokamera. Für die Gestaltung eines Bildes sind die Blendenöffnung, die Belichtungszeit und der Ausschnitt entscheidend. Verschiedene Perspektiven werden durch den Einsatz verschiedener Objektive ermöglicht. An unseren eigenen Kameras konnten wir direkt das Einstellen der Blende und der Verschlusszeit üben. Herr Seeger hat uns anhand von Bildern, welche er selbst geschossen hat, gezeigt, wie wir diese technischen Grundkenntnisse anwenden können. Ein Fotograf  muss oftmals mit viel Geduld lange Zeit verharren und auf den perfekten Moment warten, um diesen dann bildlich festzuhalten.

Anschliessend erhielten wir von Herrn Hafner eine Einführung ins Schreiben journalistischer Texte. Durch das Verfassen von eigenen Kurztexten konnten wir das Gelernte direkt anwenden und verbessern.  Er lehrte uns, mit welchen Schritten wir ein erfolgreiches Interview führen können.
Der Journalist verschafft sich einen Überblick und fasst die Atmosphäre auf. Er lässt anfangs den Interviewpartner frei erzählen und beginnt erst danach spezifische Fragen zu stellen. Am besten ist es, mit offenen W-Fragen zu hantieren, da der Journalist dadurch das Gespräch in seine gewünschte Richtung leiten kann. Aus den Aussagen des Interviewpartners kann er dann Statements und Meinungen lesen und diese zum Beispiel als Titel gebrauchen. Das Wichtigste aus dem geführten Gespräch gibt der Journalist unmittelbar nach dem Interview auf Papier wider. Das Endergebnis muss er dann unbedingt dem Interviewpartner zur Einsicht geben und sein Einverständnis einholen.


Nach diesen umfangsreichen Informationen ist das Medienzentrum bereit für die kommende Woche.


Text: Carolina Sogno und Jonas Vetsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen