Mittwoch, 24. September 2014

Wann war der Urknall?

Als wir das Zimmer der Klasse „Kosmos“ betraten, waren alle Schüler selbstständig damit beschäftigt, auf ihren Laptops Excel Tabellen zu erstellen. Das Ziel ihrer Recherchen war es, herauszufinden, wann der Urknall stattgefunden hatte. Dies mithilfe einer Datenbank, welche mit Daten von einigen Galaxien belegt waren. In ihrer Grafik berechneten sie die Rotverschiebungen von Himmelskörpern, um zu berechnen, wie schnell sich ein Stern oder eine Galaxie im Verhältnis zu uns bewegt.
 
Die Schülerschaft berechnete den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und der Entfernung von kosmischen Objekten, in ihrem Fall Galaxien. Aus dem fertigen Diagramm kann man dann die Hubble Konstante herauslesen, die einen Rückschluss zulässt, wie alt unser Universum wirklich ist und wann sich ungefähr der Big Bang (Urknall) ereignete.
 
Im ganzen Klassenzimmer herrschte ein sehr arbeitsfreudiges Klima und die Schüler wirkten ruhig und vom Thema gefesselt.
Herr Roggwiller beim Erklären der Aufgabe
konzentrierte Stimmung im Schulzimmer.

 Herr Roggwiller beim Erklären der Aufgabe


 Konzentrierte Stimmung im Schulzimmer
Text: Jana Wiedemann und Sarah Brama
Fotos: Sarah Brama

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