Mittwoch, 24. September 2014

Grenzen des Denkens – Was hat Logik mit Philosophie zu tun?

Grenzen des Denkens ist eine Untergruppe der Natur-Technischen Woche, in der die Schüler pro Tag an zwei Unterrichtsblöcken teilnehmen. Wir waren zugegebenermassen schon etwas  erstaunt, als wir das Klassenzimmer für Philosophie und Logik betraten und das Gefühl hatten, in eine ganz gewöhnliche Unterrichtsstunde zu platzen. 19 Schüler aus 2m-Klassen sassen, Kopf in die Hände gestützt, auf den Stühlen und wurden dazu aufgefordert, fortlaufend Notizen zu machen. Herr Drechsler begann mit einer Auffrischung des am vorigen Nachmittag gelernten Wissens über Axiome. Dann begann der Hauptteil, in dem zuallererst Definitionen von Philosophie, Logik und Denken formuliert wurden. Herr Drechsler warf Fragen auf, wie: „Was ist ein Gegenstand?“, „Wenn ich einen Gegenstand teile, sind es dann zwei Gegenstände?“ oder „Wenn ich zwei Gegenstände zusammenleime, ist es dann wiederum nur ein Gegenstand?“. Für wissenschaftlich Interessierte ist diese Woche sicherlich spannend und geht wirklich bis an die Grenzen des Denkens.


Dominik: Der Stoff ist wirklich anspruchsvoller als im gewöhnlichen Matheunterricht,
doch zumeist auch spannender.
Vinojaa: Das Thema tönte spannend, doch aufgrund der wenigen Pausen kann man sich mit der Zeit nicht mehr so gut konzentrieren.

Auf die Frage, ob sie denn schon an die Grenzen ihres Denkens gekommen seien,
lachten beide und antworteten unisono: „Jo, scho lang!“
 
Text: Nadine Stalder & Flora Hausammann
Bild: Nadine Stalder


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