Donnerstag, 25. September 2014

länger – schneller - weiter

Das Ziel der FMS-Gruppe war, in die Produktion um 1914 einzutauchen und einfach mal drauf los zu tüfteln. In einem ersten Versuch bastelten sie Papierpropeller, um sie beim zweiten Mal zu optimieren. Auch Henry Ford tüftelte ständig an seinen Autos, bis er 1899 seine erste Autofabrik in Detroit auf die Beine stellte. Nach seinen anfänglichen Fehlversuchen, genügend Autos zu verkaufen, um keinen Verlust zu machen, gewann er einige Rennen und somit auch weitere Investoren. Um 1914 tüftelte er nicht nur an seinen Autos, sondern auch an seiner Fabrik. Durch Fliessbandarbeit erreichte er eine Massenproduktion, was dann zu einem Massenkonsum führte. Die SchülerInnen folgten seinem Beispiel und versuchten sich selber an einem Tüftelversuch. An einem darauffolgenden Autorennen sah man, wer das schnellste Auto erstellt hatte.


Text: Cato Aurélie Joosen und Janick Serena Schaltegger
Bilder: Cato Aurélie Joosen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen